...damit auch ich wieder kraftvoll zubeißen kann

Mobilisierungskampagne · Private Abfallwirtschaft · 2012 · bundesweit · ver.di FB2

Postkarte ...damit auch ich wieder kraftvoll zubeißen kann!

Im Zuge der Vorbereitung auf die Tarifrunde 2012 in der Abfallwirtschaft fanden mehrere Workshops zur Forderungsfindung sowie für die Entwicklung von Konzepten und Materialien zur Ansprache und Mobilisierung der Beschäftigten statt. Neben mehreren Faktenblättern, die die wirtschaftliche Situation der Unternehmen in der Abfallwirtschaft und die Arbeitsbelastung der Beschäftigten behandelten, stand die gezielte Aktivierung der ver.di-Mitglieder u.a. durch Mitgliederbriefe im Vordergrund der Planungen. Daraus entwickelte sich eine die Tarifrunde einleitende Mobilisierungskampagne.

Unterstützende Postkarten wurden in den Betrieben verteilt und dienten dazu über direkte Kommunikation mit den Beschäftigten in Kontakt zu kommen. Die Postkarten waren auf Idee und Initiative der anwesenden KollegInnen entstanden. Die Person auf der hier abgebildeten Karte war konsequenterweise ein ehrenamtliches Mitglied der Tarifkommission. Die (kaum vorhandenen) Zähne waren Ergebnis einer Fotobearbeitung und entsprechen nicht dem tatsächlichen Zustand.

Die aktive Entwicklung der Vorgehensweise sowie der Materialien zur Tarifrunde durch die ehrenamtlichen Tarifkommissionsmitglieder schaffen ein anderes Verhältnis zu einer Tarifauseinandersetzung als das rituelle "Einschwören" auf die Forderung. "Weg von der Stellvertretung" ist dadurch kein unerfülltes Schlagwort und leere Phrase sondern wird zu einem konzeptionellen Bestandteil von Tarifbewegungen, die sich zunehmend zu Tarifkampagnen entwickeln.

ORKA hat den gesamten Prozess beraten, geplant und begleitet.